50 Jahre Musikverein Blickweiler e.V

<<<123456789101112>>>

Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum


Musikverein Blickweiler e.V
50Jahre Musikverein Blickweiler

In diesem Jahr kann der Musikverein Blickweiler auf eine 50jährige Vereinsgeschichte und auf eine noch längere Entstehungsgeschichte, die bis in die 30er-Jahre des 20. Jahrhundert zurückführt, blicken. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich sehr herzlich. Wir Saarländerinnen und Saarländer können stolz auf unsere Musik- und Gesangsvereine sein, die die musikalische Tradition fortführen und die Musikkultur hier an der Saar mit ihrem Engagement bereichern.

Im Saarland haben Frohsinn, geselliges Beisammensein, Zusammenhalt und Harmonie schon immer eine große Rolle gespielt. Diese schöne Tradition verdanken wir in erster Linie den Vereinen, die mit ihren Initiativen sportliche und musische Talente entdecken und darüber hinaus den Gemeinsinn und die Solidarität untereinander fördern.

Auch der Musikverein Blickweiler leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Pflege unserer Musikkultur. Mit seinen Konzerten und Veranstaltungen, seinen guten Beziehungen, die er zu anderen Musikvereinen unterhält und seinen geselligen und gut besuchten Vereinstreffen setzt der Verein außerdem ein Zeichen bürgerschaftlichen Engagements, das über das normale Maß hinausgeht und Vorbildcharakter hat.

Ein besonderes Lob verdient auch die Jugendarbeit des Vereins. Mit neuen Konzepten zur musikalischen Förderung Jugendlicher gelingt es dem Musikverein Blickweiler, das Interesse für Musik und für das Spielen eines Instrumentes bei jungen Menschen zu wecken. Nicht zuletzt deswegen hat der Musikverein keine Nachwuchssorgen.

50 Jahre Musikverein Blickweiler steht auch für das unermüdliche Engagement der Vereinsmitglieder über mehrere Generationen, darüber hinaus für den großartigen Einsatz der jeweiligen musikalischen Leiter und der Vereinsführung. Deshalb möchte ich an dieser Stelle den aktiven Mitgliedern des Vereins ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz danken, ohne den eine solche erfolgreiche Vereinsgeschichte nicht möglich gewesen wäre.

Ich wünsche den Feierlichkeiten anlässlich des 50jährigen Jubiläums einen erfolgreichen Verlauf in einer heiteren Atmosphäre. Den Musikfreunden des Musikvereins Blickweiler wünsche ich für die Zukunft alles Gute und dass sie sich ihre Freude an der Musik noch lange bewahren.

Peter Müller
Ministerpräsident des Saarlandes.

Drucken Start E-mail ^^TOP^^ 50 Jahre