50 Jahre Musikverein Blickweiler e.V

<<<123456789101112>>>

Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum


Musikverein Blickweiler e.V
Dem Musikfest und dem Musikverein Blickweiler zu seinem Jubiläum, der sich 50 Jahre um das kulturelle Leben in der Gemeinde Blickweiler verdient gemacht hat, meine herzlichsten Grüße und Glückwünsche.

Ebenso sind alle Gäste, die dieses ehrenvolle Fest besuchen, herzlich willkommen.

„Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." Kein geringerer als Ludwig van Beethoven hat dies gesagt. Es soll kein Vergleich mit Beethoven angestellt werden, aber diese Aussage haben sich die ca. 20 Aktiven des Musikvereins beherzigt, denn sonst hätten sie nicht Musik in den Mittelpunkt ihrer Freizeit gestellt.

Dies auch noch mit Erfolg. Die Gemeinde und viele ihrer Bürger, wissen die ausgezeichneten musikalischen Leistungen des Musikvereins und seiner engagierten Mitglieder sehr zu schätzen. Groß ist die Zahl der öffentlichen Auftritte, bei denen es den Musikfreunden immer gelingt, die Zuhörer zu beeindrucken. Weil sich Qualität auch auf diesem Gebiet durchsetzt, ist der Musikverein längst auch schon bei vielen Ereignissen außerhalb unserer Gemeinde ein gerngesehener Gast. Ihm verdanken wir es, dass der Name unserer Gemeinde bei den Freunden der Musik - aber nicht nur bei solchen - einen guten Klang hat.

Mit der Pflege der Musik erfüllt der Verein in unserer Gemeinde eine besonders wichtige Aufgabe. Dies gilt ganz besonders in einer Zeit, in der HiFi- Geräte, CD-Spieler und Kassettenrekorder den Ton angeben. Den eigenständigen musikalischen Bemühungen eines einzelnen ist dies nicht gerade förderlich. Trotz des überreichen und jederzeit abrufbaren Vorrats an perfekt gemachten Musikkonserven noch selbst zum Instrument zu greifen und immer wieder zu üben, setzt schon eine ganz besondere Einstellung voraus.

Von Friedrich Nietzsche stammt der Satz. „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Vieles und gewiss auch die Mitglieder des Musikvereins sprechen da- für, dass er Recht hat. Danach waren die 50 Jahre des Musikvereins bestimmt kein Irrtum. Dass es Dank ihrer Treue zur Musik auch nie einer werde, ist mein von Herzen kommender Wunsch, mit dem ich meine Gratulation zum Jubiläum verbinde. Weiterhin ein Leben voller Takt und Harmonie.

Joachim Bastian
Vorsitzender des Kulturvereins

Drucken Start E-mail ^^TOP^^ 50 Jahre